NLD-Logo Niedersachsen klar Logo

Die Heldenburg hat eine neue Treppe

Burgruine Heldenburg bei Einbeck-Salzderhelden. Das Land Niedersachsen investierte 200.000 EUR für die Sanierung


An der Burgruine nagt der Zahn der Zeit. Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (NLD), das für die Verwaltung der Burganlage zuständig ist, muss nicht nur die Mauern mit ihren Salzausblühungen und dem Bewuchs im Auge behalten. "Wir hatten sehr bald schon die Treppe als Gefahrenquelle erkannt", sagt Kim Kappes, zuständiger Gebietsreferent der Baudenkmalpflege für den Bereich Einbeck. "Die Sanierung aus den 1980er Jahren hat uns hier nicht gerade einfache Aufgaben gestellt."

"Gerade weil die Treppenanlage kein Teil der ursprünglichen Burg war, muss sie sich dennoch einpassen und zugleich die Anforderungen für heutige Nutzer erfüllen", ergänzt Markus Blaich, der als Mittelalterarchäologe beim NLD seinen Kollegen unterstützt. Deshalb beauftragte das NLD mit den Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur das Staatliche Baumanagement zur Sanierung des Treppenaufgangs. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

"Eine erstklassige Arbeit, die unter schwierigen Bedingungen entstanden ist", zeigte sich Kappes bei der Bauabnahme am Dienstag begeistert. "Die Bauarbeiten standen nämlich zunächst unter keinem guten Stern." Im Zuge der Bauarbeiten war die Stützmauer zur Auffahrt eingestürzt. Die Maßnahme konnte nicht mehr zeitgerecht durchgeführt werden.

Es geht weiter
Für das NLD und das Staatliche Baumanagement bleibt die Heldenburg eine Aufgabe für die Zukunft. Mit der Stadt Einbeck wird die Stützmauer saniert werden. Auch um die Arbeit des Fördervereins der Heldenburg zu unterstützen, bemüht sich das NLD derzeit um eine moderne Beschilderung. "Es ist Aufgabe des Landes, seine Denkmale zugänglich zu machen", erklärt Kappes, "nicht nur durch Treppen sondern auch im Verständnis für das kulturelle Erbe."

Ansprechpartner
Dietmar Vonend
Pressereferent
Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Scharnhorststraße 1
30175 Hannover
Tel: 05 11 / 9 25 - 52 21
dietmar.vonend@nld.niedersachsen.de

Heldenburg, Treppensanierung.   Bildrechte: Arnd Hüneke (NLD)
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln