NLD-Logo klar

denkmal an schule. Fachwerk allumfassend mit der Paul-Klee-Schule in Celle

Veranstaltung des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege mit der Paul-Klee-Schule, in Celle am 09. Juni 2017


denkmal an schule hat soeben ein weiteres Pilotprojekt entwickelt. Fachwerk allumfassend ist im Rahmen der Denkmalpädagogik für Niedersachsen ein neues Angebot des Landesamts für Denkmalpflege an die niedersächsischen Schulen. Start war am 26. April und nach sechs spannenden Projekttagen - immer mittwochs -die Celler Presse berichtete bereits - werden die Schüler mit einer Exkursion in das Freilichtmuseum am Kiekeberg am Mittwoch, den 07. Juni dieses Pilotprojekt rund um das Thema Fachwerk beenden.

Heute laden wir Sie zur Abschlusspräsentation am 09. Juni von 11.00 bis 12.00 Uhr in die Paul-Klee-Schule in Celle ein. Besonders und ungewöhnlich gestaltete sich die Projektarbeit, da sie auch unter dem Motto "Gemeinsam Leben lernen - auf bunten Wegen", dem Leitgedanken der Paul-Klee-Schule, stand. Das Projekt demonstriert nun, wie normal es ist, verschieden zu sein. Und davon profitieren wir alle: zum Beispiel durch den Abbau von Barrieren, damit die Umwelt für alle zugänglich wird, aber auch durch weniger Barrieren in den Köpfen, mehr Verständnis, Offenheit, Toleranz und ein besseres Miteinander. Die gesamten Projektwochen wurden begleitet durch eine Ausstellung mit Werken des in Celle geborenen Künstlers Horstheinrich Erlemann: detailreiche Zeichnungen zeigen allerlei Fachwerkmotive unter anderem aus Celle. Die Ausstellung kann während der Präsentation besichtigt werden. Zur Abschlusspräsentation zeigen die Schüler die Ergebnisse ihrer Projektarbeit.

Termin
09. Juni 2017, 11.00 bis 12.00 Uhr

Ort
Paul-Klee-Schule Celle
Wittestraße 14
29225 Celle

Ansprechpartner
Doris Olbeter
Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Scharnhorststraße 1
30175 Hannover
Tel: 05 11 / 9 25 - 52 74 und 01 72 / 5 10 77 47
doris.olbeter@nld.niedersachsen.de

Meggie Hönig
Tel: 0 51 41 / 2 79 29 47 und 01 77 / 3 43 32 57

Fachwerk durchblickend.  

Fachwerk durchblickend.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln