Willkommen im Niedersächsischen
Landesamt für Denkmalpflege

Schriftgröße:
Farbkontrast:
Säbelzahnkatze in Niedersachsen.Bildrechte: V. Minkus, Grafik E. Behrens, NLD

Informationen / Themen

Rekonstruktion Säbelzahnkatze.

300.000 Jahre alte Funde einer Säbelzahnkatze aus Schöningen

Schon jetzt ein besonderes Highlight aus dem neuen Areal: in der Fläche konnte ein 4,5 cm langer, ungewöhnlich schwarzer Zahn freigelegt werden. Diese besonderen Merkmale ließen an ein Raubtier denken und nach ersten Recherchen kam die Vermutung auf, es könne sich um eine Säbelzahnkatze handeln.

Bildrechte: Ramon López
Titel

16. Tag der Niedersächsischen Denkmalpflege in Faßberg am 20./21. Juni 2014

Der Denkmaltag ist eine öffentliche Veranstaltung und jeder Interessierte kann daran teilnehmen. Er wird vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Faßberg durchgeführt. Siedlungen im ländlichen Raum: Denkmalpflege und Geschichte(n) um den Fliegerhorst.

Bildrechte: P. Götting (NLD)
GDN

Gesellschaft für Denkmalpflege in Niedersachsen: Vortrag Stadtarchäologie, 18.00 Uhr, 28. April 2014

18.00 Uhr-Montagsvortragsreihe im Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege: "Am Anfang war die Stadt. Stadtarchäologie in Braunschweig", ein Vortrag von Dr. Michael Geschwinde, Bezirksarchäologe, NLD, Gebietsreferat Braunschweig.

Bildrechte: E. Behrens + B. Knoche / NLD
paläon

paläon-Vortragsreihe: 300.000 Jahre Spitzentechnik - Schöningen und die Altsteinzeit in Niedersachsen, 23. April 2014

Gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege und dem Förderverein Schöninger Speere veranstaltet das paläon nun seine erste Vortragsreihe. An vier Terminen werden bis April hochkarätige Wissenschaftler referieren.

Bildrechte: E. Stadlbauer / NLD
Titel

Tagung: Hugo Obermaier-Gesellschaft für Erforschung des Eiszeitalters und der Steinzeit e.V., 22.-26. April 2014

Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege und Braunschweigisches Landesmuseum laden ein zur 56. Jahrestagung in Niedersachsen. Jägerische und sammlerische Archäologie, Altpaläolithikum bis Mesolithikum. Exkursionen Harz/Wendland. Anmeldungen noch am jeweiligen Tag im Tagungsbüro möglich.

Bildrechte: NLD
Goslar Rammelsberg, Luftbild 2006.

Adressen der Unteren Denkmalschutzbehörden in Niedersachsen, April 2014

Die Unteren Denkmalschutzbehörden sind erste Anlaufstelle zu Fragen von Denkmalschutz und Denkmalpflege, vor allem für Anträge und alle Anliegen privater Denkmaleigentümer.

Bildrechte: S. Sobotta, Langelsheim
Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege

Niedersächsisches Landesamt
für Denkmalpflege
Scharnhorststraße 1
30175 Hannover
Tel: 05 11 / 9 25 - 50 Zentrale
Fax: 05 11 / 9 25 - 53 28 Zentrale

Titelbild: 300.000 Jahre alte Funde einer Säbelzahnkatze aus Schöningen - Die gefährlichste Raubkatze der Eiszeit erstmals für Norddeutschland belegt. Aus Berichte zur Denkmalpflege in Niedersachsen, Heft 1/2014, S.10-12.

paläon

Übersicht